[Featureanfrage] VPN-Verbindung mit dem Fritzbox-Fernzugang

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
stefaktiv
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2011, 15:26

[Featureanfrage] VPN-Verbindung mit dem Fritzbox-Fernzugang

Beitrag von stefaktiv »

Hallo,

ich habe schon in diversen Foren nach einer brauchbaren Lösung gesucht, wie man auch ein Android-Tablet via der Config-Datei des Fritz!Fernzugang mit der heimischen Fritzbox verbinden kann. Es gibt zwar bereits ein paar Forenbeiträge dazu - die beziehen sich aber meist nicht auf Honeycomb und sind zudem recht umständlich. Meist müssen mehrere Apps installiert werden, die dann weitreichende Rechte eingeräumt bekommen.

Meine Anfrage bei AVM ergab nur, dass dort keine App für Tablets geplant ist. Eine VPN-Lösung wie für normale PCs ist von dort also nicht zu erwarten. Ein Zugriff per Fritzbox-Fernwartung reicht mir leider nicht aus, weil ich auf einen Server im Netzwerk der Fritzbox zugreifen will.

Ich kann leider nicht abschätzen, wie aufwändig sowas wäre... wenn man das aber z.B. mit Box2Go realisieren könnte wäre das Spitzenklasse.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Featureanfrage] VPN-Verbindung mit dem Fritzbox-Fernzug

Beitrag von almisoft »

Hallo Stefan,

ja, ich habe vor längeren direkt einmal mit dem Verantwortlichen von AVM telefoniert. Im Augenblick gibt es keine brauchbare Chance für ein VPN zwischen Android und FRITZ!Box. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man ein Smartphone oder ein Tablet hat.
Insofern muss ich dich auch enttäuschen: BoxToGo wird auch keine VPN-Lösung anbieten können.

Aber wenn du nur auf einem Server im Netzwerk deiner FRITZ!Box zugreifen willst, reicht eine einfache Portfreigabe.
Gepaart mit DynDns ist der Server dann im Internet erreichbar. Wenn dein Server https kann, ist die Verbindung zwischen deinem PC und dem Server auch verschlüsselt. Dann brauchst du gar kein VPN.
stefaktiv
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2011, 15:26

AW: [Featureanfrage] VPN-Verbindung mit dem Fritzbox-Fernzug

Beitrag von stefaktiv »

So ähnliche Seiten / Lösungen hab ich schon gefunden. So richtig benutzerfreundlich ist aber alles nicht. Da es aber scheinbar irgenwelche Möglichkeiten gibt, ist die Frage, ob das nicht einfacher geht...?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Featureanfrage] VPN-Verbindung mit dem Fritzbox-Fernzug

Beitrag von almisoft »

Ab Android 4.0 soll es nun gehen, siehe http://www.android-hilfe.de/android-ice ... z-box.html
stefaktiv
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2011, 15:26

AW: [Featureanfrage] VPN-Verbindung mit dem Fritzbox-Fernzug

Beitrag von stefaktiv »

almisoft hat geschrieben:Ab Android 4.0 soll es nun gehen, siehe http://www.android-hilfe.de/android-ice ... z-box.html
Hmm mal sehen, ob es für mein Galaxy Tab 10.1 überhaupt ein Update geben wird...
Gast

Re: [Featureanfrage] VPN-Verbindung mit dem Fritzbox-Fernzug

Beitrag von Gast »

Eine VPN-Tunnel zwischen Android und Fritzbox ist etwas komplizierter einzurichten, weil kein uebereinstimmendes Protokoll vorhanden ist.
Jedoch gibt es mehrere Wege das doch zu realisieren. Im Kern wird es durch zwei Aenderungen ermoeglicht:

1. Mit Freetz das Protokoll in der Fritz!Box integrieren
2. (Der etwas einfachere Weg) Eine App nutzen die ueber ein anderes Protokoll arbeitet, wobei hier immer Rootrechte erforderlich sind (https://market.android.com/details?id=c ... aWRnZXQiXQ..)

:idea: Wenn man das noch in Box2Go integrieren koennte, das waere ein Traum!
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Featureanfrage] VPN-Verbindung mit dem Fritzbox-Fernzug

Beitrag von almisoft »

Hallo Gast,

ich könnte ja maximal dieses Protokoll in BoxToGo (nicht Box2Go) integrieren.
Das Rooten des Smartphones und das Hacken der FRITZ!Box würde dann ja immer noch nötig sein.
Gast

Re: [Featureanfrage] VPN-Verbindung mit dem Fritzbox-Fernzug

Beitrag von Gast »

Rooten -> Ja
Anpassen der Fritz.Box -> Nein

Es muss ja nur einseitig ein Protokoll integriert werden, was von der anderen Seite unterstuetzt wird.
stefaktiv
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2011, 15:26

AW: [Featureanfrage] VPN-Verbindung mit dem Fritzbox-Fernzug

Beitrag von stefaktiv »

Gerade die Lösung mit dem verlinkten Programm hatte ich versucht bei mir einzurichten und es dann wieder runtergeschmissen, weil es einfach zu umständlich war. Wenn, dann sollte eine Lösung mit dem Config-File funktionieren, dass der Fritz!Fernzugang erstellt. Rooten ist ja noch schnell erledigt - Configfiles umschreiben und bei der Fritzbox rumfrickeln aber sicher nichts für Standarduser....
Antworten