Seite 1 von 1
Kein Zugriff auf 7580
Verfasst: 17.09.2016, 14:58
von helmar74
Hallo,
habe heute meine Fritzbox 7580 mit Firmware 6.53 in Betrieb genommen.
Teste gerade aus dem eigenen WLAN, ich kann keinen Zugriff auf die BOX bekommen.
Fehlermeldung: Unable to Resolve Hostname.
Der Zugriff über einen PC mit Browser auf den DYN DNS Namen funktioniert allerdings...
Gibt es evtl eine aktuelle BETA die man testen kann?
Re: Kein Zugriff auf 7580
Verfasst: 17.09.2016, 16:03
von almisoft
Das hat sicherlich nicht mit der 7580 zu tun.
Starte am besten noch einmal den Assistenten oder gehe sorgfältig die Seite
http://www.boxtogo.de/zugangsdaten.php durch.
Re: Kein Zugriff auf 7580
Verfasst: 17.09.2016, 23:14
von almisoft
Hattest du heute auch eine 2-Sterne-Bewertung im Play Store hinterlassen?
Helmut Schütt: 7580 geht nicht Leider geht boxtogo mit der 7580 nicht
Ich hätte mich gefreut, wenn du mir _erst_ die Gelegenheit gegeben hättest, dir zu helfen.
Wie gesagt, die 7580 wird offiziell noch nicht unterstützt, sie wird in der Play Store-Beschreibung auch nicht aufgeführt.
Bei der Installation kommt auch ein entsprechender Hinweis.
Nichstdestotrotz kann man mit BoxToGo drauf zugreifen, alles außer Smart Home sollte funktionieren.
Der Fehler "unable to resolve hostname" besagt, dass der DynDns-Name von Android (BoxToGo hat damit nichts zu tun) nicht gefunden wurde.
Welche FRITZ!Box-Adresse (ext.) steht denn in Einstellungen - Zugangsdaten?
Re: Kein Zugriff auf 7580
Verfasst: 18.09.2016, 12:40
von helmar74
Hallo,
jetzt muss ich mich entschuldigen. Das Problem liegt nicht an Boxtogo. Boxtogo funktioniert, mit einigen Einschränkungen, mit einer 7580.
Das Problem bei mir war, dass meine 7580 (aktuell mit FW 6.53) ein ziemliches Problem mit dem 5GHz WLAN hat. WLAN Clients, die nur eine Antenne haben (bei mir Nexus 5, NExus 7 und ein ASUS Windows 10 Tablet) können sich nicht "sauber" mit der Box im 5 GHz WLAN verbinden. Es kommt zu einer sehr langsamen Datenübertragung und Pings timen aus (von 10 Pings gehen 7 verloren). Daher verliert natürlich auch Boxtogo immer wieder die Verbindung. Im 2,4 GhZ WLAN funktioniert alles problemlos.
Für mein Problem habe ich mal ein Ticket bei AVM eröffnet.
Noch eine Bitte:
Falls jemand eine 7580 und einen (oder mehrere) WLAN Clients für das 5Ghz Band hat, wären die Ergebnisse eines Tests interessant:
WLAN Client mit dem 5GHz WLAN verbinden und einen Dauerping auf die IP der Box machen. Dabei sollten nur sehr wenige Pings einen Timeout bringen und die Antwortzeit sollte (nahe der Box) < 10ms sein.
Könnte das mal jemand probieren und die Ergebnisse posten?
Danke im voraus!!
Re: Kein Zugriff auf 7580
Verfasst: 21.09.2016, 13:38
von helmar74
Anscheinend betrifft das 5GHz WLAN Problem nur Clients, die nur einen Stream (=eine Antenne) haben und nicht Mu-MIMO fähig sind....
Re: Kein Zugriff auf 7580
Verfasst: 26.09.2016, 17:43
von almisoft
Die neue Beta 2.3.5.1 steht unter
viewtopic.php?f=14&t=1748 zum Download bereit.
Re: Kein Zugriff auf 7580
Verfasst: 29.09.2016, 23:25
von waldi801
Also ich habe jetzt auch eine Fritzbox 7580 Galaxy S2 hat folgende Verbindung zur Box: 5 GHz / n / 20 MHz WPA2, 1 x 1. Und wenn ich hier die Box anpinge dann habe ich immer eine Latenz von um die 10 ms und es wurde nie ein Paket verloren. Von daher kann ich die Probleme mit dem 5 GHz Wlan nicht bestätigen.
MfG
Walter Eder
PS: Boxtogo ist das beste Tool für die Fritzbox auf dem Handy/Tablet
Re: Kein Zugriff auf 7580
Verfasst: 30.09.2016, 05:24
von helmar74
Komisch, ich habe mittlerweile eine Austauschbox erhalten, mit der der Fehler auch besteht.
AVM hat im Ticket, das ich eröffnet habe, einen Fehler lokalisiert und wird eine "Beta" Firmware zur Verfügung stellen.
Re: Kein Zugriff auf 7580
Verfasst: 06.10.2016, 18:45
von helmar74
So, habe nun eine Beta Firmware von AVM erhalten, nun funktioniert zumindest das 5 GHZ WLAN.
Boxtogo muss ich noch testen