Kein WOL bei Internetausfall im Heimnetz und DynDNS

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Ulfhednir
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2013, 21:47

Kein WOL bei Internetausfall im Heimnetz und DynDNS

Beitrag von Ulfhednir »

Hallo,

ich melde mich einmal wieder zu Wort mit folgendem Sachverhalt:

Nachdem ich heute kurzfristigen Internettotalausfall mit meinem ISP hatte und meinen Rechner per WOL starten wollte, verweigerte BoxToGo mir den Start per Widget.
Warum? Ich habe in meinen Einstellungen einen DynDNS-Eintrag, statt "Nur Heimnetz". Daher geht wohl die Anweisung das Magic Packet nicht über das Internet und kann folglich nicht ausgeführt werden.
Nun wäre es schön, dass er bei fehlerhaften Versuch das ganze über das Heimnetz durchgehen würde. Hierzu wäre auch die Möglichkeit eine "Interne" und "Externe" Einstellung vornehmen zu können ggf. vorteilhaft.

Beim Downloadmanager Synodroid für mein Synology-NAS habe ich z.B. solche Verbindungsmöglichkeit auch. Lokale Verbindungseinstellungen / Öffentliche Verbindungseinstellungen.
Wohl möglich tritt das Problem auch mit SmartHome und anderen Einstellungen auf. Habe ich aber nicht getestet.


Meine Einstellungen:
BoxToGo Pro 2.0
7360 SL, FRITZ!OS 06.03
Android 4.4.2
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein WOL bei Internetausfall im Heimnetz und DynDNS

Beitrag von almisoft »

Welche Fehlermeldung erhältst du denn, wenn du über das Widget oder auch über die App den Computer per WakeOnLan starten möchtest.
Beachte bitte, dass nicht BoxToGo sondern die FRITZ!Box das Magick Packet verschickt. BoxToGo schickt an die FRITZ!Box den Auftrag, so als wenn du auf http://fritz.box über den Menüpunkt Heimnetz den Computer bearbeiten und dann auf "Computer starten" klicken würdest.
TheUntouchable
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2014, 10:07

Re: Kein WOL bei Internetausfall im Heimnetz und DynDNS

Beitrag von TheUntouchable »

Das Problem ist die Verbindung zwischen Smartphone und FritzBox im Falle eines Internetausfalls.

Normalerweise ist hier ja der Weg folgender:

Smartphone -> über DynDSNS Name -> Internet -> Fritzbox -> WOL

Wenn jetzt aber der ISP ein Problem hat:

Smartphone -> über DynDSN -> FEHLER

Normalerweise sollte dann hier lokal direkt auf die Fritzbox gegangen werden.

Smartphone -> über DynDSN -> Fehler -> versuche über fritz.box -> fritzbox -> wol

ODER

Smartphone -> wenn im LAN -> fritz.box -> wol
oder -> wenn im Internt -> DynDNS -> FritzBox -> WOL
Fritz!Box 7490 (06.10-28374 Labor)
BoxToGo: 2.0.4 Beta (auf HTCOne M7 4.4.2)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein WOL bei Internetausfall im Heimnetz und DynDNS

Beitrag von almisoft »

Ehrlich gesagt habe ich dich nicht verstanden.
Was meinst du mit dem Weg "Smartphone -> über DynDSNS Name -> Internet -> Fritzbox -> WOL" und was hat dies mit BoxToGo zu tun?
Klar, wenn deine Internetverbindung ausgefallen ist, kannst du deine FRITZ!Box von unterwegs nicht mehr erreichen.
Und auch BoxToGo kommt im heimischen WLAN nicht mehr drauf, weil es immer über die externe (DynDns-) Adresse geht.
Derzeit ist es nicht geplant, eine Fallbacklösung in BoxToGo einzubauen, die es zuerst auf der externen (MyFRITZ!, DynDns) und dann noch einmal auf der internen (http://fritz.box) Adresse probiert.
Aber als Alternative du kannst einfach eine zweite FRITZ!Box in BoxToGo anlegen.
TheUntouchable
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2014, 10:07

Re: Kein WOL bei Internetausfall im Heimnetz und DynDNS

Beitrag von TheUntouchable »

Sorry, ich wollte nicht mehr Verwirrung rein bringen :D Aber ich glaub, genau darauf wollte der Threadersteller hinaus. Das mit der zweiten Fritzbox ist natürlich auch eine Möglichkeit :) Aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal die Möglichkeit, das Boxtogo erst schaut, ob die Box im LAN erreichbar ist und dann erst auf die DynDNS geht.. ;)
Fritz!Box 7490 (06.10-28374 Labor)
BoxToGo: 2.0.4 Beta (auf HTCOne M7 4.4.2)
Antworten