Widget-Design

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

TDIger20

Widget-Design

Beitrag von TDIger20 »

Habe mich wegen einem anderen Problem zum ersten Mal in die Beta-Welt gewagt, und muß sagen, daß das Design der App besser ist wie vorher. Von den Widget Icons kann ich das allerdings nicht behaupten: Der Ein/Aus-Indikator (SmartHome, AB, WLAN, ...) ist so mickrig das er unter reelen Bedingungen (Sonnereinstrahlung, verschmiertes Display, ...) kaum wahrzunehmen ist. Eine weitere negative Nebenerscheinung des schmaleren Icons ist auch, das die (ohnehinn sehr dürftige) Anzahl der Zeichen für die Widget-Bezeichnung noch weiter reduziert wird. Dadurch geht u.U. wichtige Information verloren.
Das Dunkle Design gefällt mir in der Hauptanwendung ganz gut, die schwarzen Widgets allerdings garnicht. Meiner Meinung nach macht sich das dezente 'FritzBox-Rot' auch auf einem dunklen Bildschirm ganz gut.
Ein Vorschlag zu den Ein/Aus-Indikatoren:
Der Balken soll verschwinden (->größere Fläche für das Icon), das innere Icon (z.B.: der Stecker bei SmartHome) kann 3 Farben annehmen: Weiss (wie bisher): Funktion verfügbar, aber abgeschaltet, Grau: Funktion nicht verfügbar, Grün: Funktion eingeschaltet.
almisoft
Site Admin
Re: Widget-Design

Beitrag von almisoft »

Bitte nicht wundern: Ich habe mal deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben.

Ich war gezwungen, den Aufbau der Widgets neu zu machen, da es viele Launcher gibt, wo es bei den Widgets Anzeigefehler gab.
Jetzt passt sich das Widget besser an die verschiedenen Launcher, Auflösung und Pixeldichten an.

Ja, für den Text ist etwas weniger Platz, aber es sind immerhin zwei Zeilen und es passt viel mehr Text hinein als bei normalen App-Beschriftungen.

Der Indikator hat eine Breite von 20%. Das sieht auf meinen Geräten auch super aus. Hänge mal ein Bildschirmfoto an, wie es bei dir aussieht.
Was für eine Android-Version, was für ein Handy und für einen Launcher hast du denn?

Dunkle Widgets: Ja, über das Design kann man sich streiten, das bleibt jetzt aber so, da die sonstigen Rückmeldungen sehr positiv waren.

Vielen Dank für deinen Vorschlag mit den drei Farben. Das würde aber m.E. zu bunt und damit nicht mehr einheitlich und unübersichtlich aussehen.
TDIger20

Beitrag von TDIger20 »

Einmal das Bild, wie es im Augenblick ist.

Abhängig vom (bei mir ständig wechselnden) Hintergrund ist der grüne Balken manchmal haum sichtbar!

Im Augenblick hat ein Widget bis zu 5 Farben: Der graue Rahmen, die rote Schaltfläche, der schwarze 'Aus'-Balken, der grüne 'Ein'-Balken und die weiße Schrift.
Wenn Du für 'Nicht Verfügbar' die graue Hindergrundfarbe (ggf. auch transparent) nimmst, das bekannte Weiß für 'Aus' und das Grün vom Balken für Symbol Ein, sparst Du eigentlich das Schwarz für 'Aus'. Dadurch wird es eher weniger bunt und der Schaltzustand ist klar zu erkennen.
Mein S2 hat im übrigen 480x800 Pixel.
Dateianhänge
B2G_Widget01_Mix.jpg
B2G_Widget01_Mix.jpg (11.41 KiB) 35337 mal betrachtet
B2G_Widget01.jpg
B2G_Widget01.jpg (104.86 KiB) 35337 mal betrachtet
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Dann liegt es nicht am zu kleinen Indikator, sondern am fehlenden Kontrast durch den halbtransparenten Hintergrund, wenn dein Hintergrund grün ist...
Ansonsten finde ich die Widgets so gut, wie sie sind. Nicht böse sein, wenn ich es so lasse. Das Abändern auf deinen Vorschlag würde mich 2 Tage kosten...
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Nachtrag: Viele Nutzer hatten mich gebeten, die Widgets etwas transparenter zu gestalten, damit sie sich besser in den Hintergrund einfügen.
Ich fürchte, man kann es halt nicht jedem recht machen...

Ich habe mir mal bei mir die Widgets vor einem grünen Hintergrund angelegt. Ja, zugegenermaßen, das grüne Lämpchen kann man da schlecht erkennen. Aber wenn das Lämpchen aus ist, sieht man es sehr deutlich. Sprich, wenn du kein Lämpchen erkennen kannst, ist es an :-)
Dateianhänge
Clipboard01.png
Clipboard01.png (14.83 KiB) 35315 mal betrachtet
Yshido

Beitrag von Yshido »

Ich schließe mich dem OP hier mal an. Die Idee des Indikators neben dem Symbol ist nett gedacht aber auf meinen Gerät ebenfalls nicht so ansehnlich. Gerade bei den rufumleitung icons wird mir bei dem einen widget keine Indikation angezeigt. Ss folgen
almisoft
Site Admin
Re: AW: Widget-Design

Beitrag von almisoft »

Yshido hat geschrieben:Gerade bei den rufumleitung icons wird mir bei dem einen widget keine Indikation angezeigt. Ss folgen
Wenn gar kein Indikator (weder leer/schwarz bzw. grün) angezeigt wird, hat das eine andere Ursache. Aktualisiere in der App noch einmal die Rufumleitungen und lege dann das Widget neu an.
Yshido

Beitrag von Yshido »

Vielleicht ist Ss ja auch ein Feature :-D
Es gibt ja zwei Arten von widgets.... Einmal die mit Indikator rechts neben dem symbol und die wo nur ein Symbol ist. Beim zweiten werden keine Stati angezeigt.

Bild

Bild

Und so sieht es direkt nach der Erstellung eines widgets aus (Größe nicht geändert) :

Bild
Yshido

Beitrag von Yshido »

Ps: beide widgets beziehen sich auf den WLAN gastzugang
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Ich vermute, du hast einen alternativen Lauscher installiert? Wie heißt der denn?
Yshido

Beitrag von Yshido »

Hab den Action Launcher installiert.
Yshido

Beitrag von Yshido »

Ps: hier noch weitere Informationen zu meinen Gerät:
Asus padfone infinity a86
Launcher auf 6x6 eingestellt
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Verschwinden diese Anzeigefehler denn, wenn du den Action Launcher auf Standardeinstellungen stellst, oder wenn du den normalen Launcher verwendest?
Yshido

Beitrag von Yshido »

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hier also mit dem Standard Launcher :

Bild

Bild

Es handelt sich wieder um den WLAN Gastzugang. Die widgets wurden genau so erstellt und nicht geändert.
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Na, das sieht ja normal aus. Du hast übrigens je ein Widget und eine Verknüpfung angelegt. Bei der Verknüpfung sieht man grundsätzlich keine Indikator, das geht nur bei den Widgets. Die Unterschiede findest du bei Interesse auch noch einmal auf meiner Webseite.
Die Ursache für den ganz kleinen Indikator oben in deinem Bild ist der zweiteilige Text und der fehlende Platz in der Vertikalen.
Antworten