BoxToGo-Version (Menütaste-Info):1.8.1 Beta
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box-Übersicht): 1&1 HomeServer 50.000 ( 7360 SL) & 109.06.01.27161
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 4.3
--------------------
Hallo,
Prolog: Aktuell habe ich kein Internet aufgrund DSL Umstellung auf VDSL. Dennoch habe ich heute morgen die aktuelle BoxToGo BETA installiert (Mobilfunknetz).
An meiner FritzBox betreibe ich zwei SmartHome Geräte (FritzDect 200).
Wie ich nun mein SmartHome-Gerät (Lampe) aktivieren wollte, erhielt ich die Meldung: "unable to resolve host", welches über den MyFritz-Dienst läuft. (Logisch, ich habe auch kein Internet).
Nun zum eigentlichen Problem: Ich dachte mir, ich könnte den BoxToGo-Assistenten nutzen und dort "Nur Heimnetz" einstellen, um quasi offline (vom Internet getrennt) meine SmartHome Geräte per App zu aktivieren.
Wie ich das nun probieren wollte erhielt ich folgende Mitteilung: "Es konnte keine Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Scheme 'http' not registered."
Es scheint mir, dass ich zwangsläufig bei allen Einstellungen mit dem Internet verbunden sein muss, damit BoxToGo überhaupt funktioniert.
[Behoben] BoxToGo Assistent: http scheme not registered
Moderator: almisoft
Re: BoxToGo Assistent: Nur Heimnetz - http scheme not regist
Nein, es reicht, wenn dein Smartphone per WLAN mit deiner FRITZ!Box verbunden ist.
Die FRITZ!Box kann auch offline sein.
An welcher Stelle im Assistenten kommt denn "http scheme not registered"?
Bitte ganz genau den Weg bis zum Fehler beschreiben. Schreibe auch, was du im Assistenten eingegeben/ausgewählt hast.
Die FRITZ!Box kann auch offline sein.
An welcher Stelle im Assistenten kommt denn "http scheme not registered"?
Bitte ganz genau den Weg bis zum Fehler beschreiben. Schreibe auch, was du im Assistenten eingegeben/ausgewählt hast.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: BoxToGo Assistent: Nur Heimnetz - http scheme not regist
Ich habe soeben erst einmal das Handy neugestartet, um nachzuvollziehen, ob das Problem auch nach einem Neustart weiterhin besteht. Besteht weiterhin.
1. BoxToGo geöffnet
2. Symbol rechts neben dem Bug geklickt
3. Einstellungen
4. Zugangsdaten
5. Assistent
6. Meine FritzBox ausgewählt
7. FritzBox-Passwort (korrekt) eingegeben
8. Art des Zugangs: "Nur Heimnetz" --> weiter
9. Fehlermeldung: "Assistent Es konnte keine Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Scheme 'http' not registered.
---
Meine (neu) erstellten SmartHome-Widgets funktionieren ebenfalls nicht. "Fehler beim Schalten des Geräts (Unable to resolve host "xxxgeheimeFritzBox-Nummerxxxxxx.myfritz.net": No address associated with hostname)
Es scheint als würde er permanent die Parameter zum Einschalten der Geräte über die myfritz.net Domain zu verschicken, anstelle das Ganze lokal über die FritzBox-IP zu versuchen?!
1. BoxToGo geöffnet
2. Symbol rechts neben dem Bug geklickt
3. Einstellungen
4. Zugangsdaten
5. Assistent
6. Meine FritzBox ausgewählt
7. FritzBox-Passwort (korrekt) eingegeben
8. Art des Zugangs: "Nur Heimnetz" --> weiter
9. Fehlermeldung: "Assistent Es konnte keine Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Scheme 'http' not registered.
---
Meine (neu) erstellten SmartHome-Widgets funktionieren ebenfalls nicht. "Fehler beim Schalten des Geräts (Unable to resolve host "xxxgeheimeFritzBox-Nummerxxxxxx.myfritz.net": No address associated with hostname)
Es scheint als würde er permanent die Parameter zum Einschalten der Geräte über die myfritz.net Domain zu verschicken, anstelle das Ganze lokal über die FritzBox-IP zu versuchen?!
Re: BoxToGo Assistent: Nur Heimnetz - http scheme not regist
Ich habe den Fehler in BoxToGo gefunden.
BoxToGo will das Zertifikat von der FRITZ!Box herunterladen (neues Feature).
Über das WLAN und Port 80 ist das aber nicht möglich. Daher die Fehlermeldung "http scheme not registered".
Ich habe den Fehler bereits beseitigt, so dass er in der kommenden Beta nicht mehr auftreten wird.
Bis dahin mache es einfach ohne Assistenten. Gebe als FRITZ!Box-Adresse einfach "http://fritz.box" und als Port 80 ein. Feddich
Wenn als FRITZ!Box-Adresse die MyFRITZ!-Adresse eingetragen ist, kontaktiert BoxToGo deine FRITZ!Box auch im heimischen WLAN von "außen".
Vorteil: Die Verbindung zwischen BoxToGo und der externen https-Adresse ist im Gegensatz zur internen Adresse immer per SSL verschlüsselt.
BoxToGo will das Zertifikat von der FRITZ!Box herunterladen (neues Feature).
Über das WLAN und Port 80 ist das aber nicht möglich. Daher die Fehlermeldung "http scheme not registered".
Ich habe den Fehler bereits beseitigt, so dass er in der kommenden Beta nicht mehr auftreten wird.
Bis dahin mache es einfach ohne Assistenten. Gebe als FRITZ!Box-Adresse einfach "http://fritz.box" und als Port 80 ein. Feddich
Wenn als FRITZ!Box-Adresse die MyFRITZ!-Adresse eingetragen ist, kontaktiert BoxToGo deine FRITZ!Box auch im heimischen WLAN von "außen".
Vorteil: Die Verbindung zwischen BoxToGo und der externen https-Adresse ist im Gegensatz zur internen Adresse immer per SSL verschlüsselt.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: BoxToGo Assistent: Nur Heimnetz - http scheme not regist
Super! So kann ich erstmal auch ohne Internet faul im Bette liegen und per Widget meine Lampe an und ausschalten.
Funktioniert mit manuellen Einstellungen. Bei der nächsten Beta werde ich das im Auge behalten.
Funktioniert mit manuellen Einstellungen. Bei der nächsten Beta werde ich das im Auge behalten.
Re: BoxToGo Assistent: Nur Heimnetz - http scheme not regist
Das Problem wurde mit der aktuellen Beta 1.8.2 behoben.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375