Native IPv6 Verbindung über IPv4-IPv6 Gateway

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
general1977

Native IPv6 Verbindung über IPv4-IPv6 Gateway

Beitrag von general1977 »

Hallo zusammen,

alles soll aus einem (IPv4 only) Handynetz funktionieren. Zu Hause habe ich eine FritzBox 6360 an einer Unitymedia Leitung. Es ist natives IPv6 mit DS-lite geschaltet. An der FritzBox hängt ein RaspberryPi, auf dem Debian läuft. Der Raspberry ist über seine eigene IPv6 Adresse von außen erreichbar und leitet mittels SOCAT seinen Port 80 auf die interne IPv4 Adresse der FritzBox auf Port 80 um. Die eigentliche Verbindung kommt also für die FritzBox aus dem internen Netz. Warum das? Ich möchte den IPv4-IPv6 Gateway von Sixxs nutzen. Da kann man an eine IPv6 Adresse einfach ".ipv4.sixxs.org" anhängen und wird von Sixxs aus einem IPv4 Netz auf die IPv6 "geforwarded". Das funktioniert allerdings nur auf Port 80, weil Sixxs nur diesen Port zulässt. Daher ist der Umweg über den Raspberry nötig, da die FritzBox von außen ja nur https-Verbindungen akzeptiert. So kommt die Anfrage für die FritzBox ja von intern.

Wenn ich über meinen Webbrowser die Adresse des RaspberryPi plus das ".ipv4.sixxs.org" aufrufe, funktioniert alles ganz prima. Wenn ich diese Adresse in BoxToGo eingebe, wird immer eine fehlende SID bemängelt. Ich habe den Assistenten mit aktiviertem WLAN benutzt. Dort wird die FritzBox einwandfrei erkannt. Dann schalte ich das WLAN aus und bin somit im IPv4-only Netz von D2 und ändere die interne Adresse der FritzBox in den DynDNS Namen plus das ".ipv4.sixxs.org". Jetzt bemängelt BoxToGo eine fehlende SID.

Warum funktioniert über das Sixxs-Gateway eine Verbindung über den Browser problemlos, aber BoxToGo kann damit scheinbar nicht umgehen?

Gruß
Achim

PS: BoxToGo funktioniert mit einem Sixxs IPv6 Tunnel über Androiccu auf dem Handy einwandfrei. Leider bleibt der Tunnel aber nicht aktiv, wenn man den Empfang verliert und er muss immer wieder manuell aufgebaut werden. Daher würde ich gerne og. Lösung mittels IPv4 benutzen.
general1977

Re: Native IPv6 Verbindung über IPv4-IPv6 Gateway

Beitrag von general1977 »

Ich möchte jetzt doch noch mal kurz nachhaken.

Gibt es eine Erklärung, bzw. Möglichkeit herauszufinden warum der Zugang über den Browser funktioniert, BoxToGo aber immer den SID Fehler bringt?

Kann BoxToGo damit umgehen, dass die Verbindung über das Internet geht, die Anmeldung an die FritzBox aber wie aus dem Heimnetz erfolgen muss? Für die FritzBox kommt die Verbindung ja vom Raspberry der per WLAN an der FritzBox hängt, der die Daten von Handy durchleitet. Wenn ich in der FritzBox die Anmeldung auf Benutzername und Kennwort umstelle, funktioniert es auch nicht mit BoxToGo. Mit dem Browser funktioniert beides.

Gruß
Achim
s.normal

Re: Native IPv6 Verbindung über IPv4-IPv6 Gateway

Beitrag von s.normal »

general1977 hat geschrieben: Gibt es eine Erklärung, bzw. Möglichkeit herauszufinden warum der Zugang über den Browser funktioniert, BoxToGo aber immZugang über den Browser funktioniert, BoxToGo aber immer den SID Fehlerer den SID Fehler bringt?
Achim
Wenn du über den Browser auf die FritzBox zugreifst dann meldest du dich mit deinem User + Kennwort an der FritzBox Benutzeroberfläche an. Dabei wird keine SID generiert. Das könntest du sonst in der Adresszeile deines Browsers sehen (...sid=5ac.. ). Beim Anmelden über BoxToGo an die FritzBox wird eine sid generiert. Dabei vermute ich dass die Authentifizierung mittels sid nicht über deinen Raspberry an die FritzBox weitergeleitet werden darf. Daher auch die Fehlermeldung.

...so meine Vermutung.
SAMSUNG Galaxy S7 mit Android 8.0
FRITZ!Box 7590 / Firmware 07.20
Please visit: http://mobieltjes-museum.nl/
Antworten