Immer Verbindung über MyFritz, auch im WLAN

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
MarcTremonti
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2019, 01:05

Immer Verbindung über MyFritz, auch im WLAN

Beitrag von MarcTremonti »

Hallo, ich habe seit geraumer zeit das problem, dass boxtogo pro immer nur die verbindung über myfritz benutzt. Was natürlich eigentlich im eigenen wlan nicht nötig ist. Und vor allem lästig, wenn die fritzbox mal dsl verliert und boxtogo trotzdem versucht aus dem internet auf die box zuzugreifen statt über wlan.
Die einstellungen sollten soweit ja auch passen. Hab extra schon die interne fritzbox adresse von "fritz.box" auf die IP umgestellt, aber hat auch nichts gebracht.

Warum wird nie die interne adresse verwendet? Welche einstelling übersehe ich?

Fritze ist eine 7590.
Zuletzt geändert von MarcTremonti am 03.07.2019, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
MarcTremonti
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2019, 01:05

Re: Immer Verbindung über MyFritz, auch im WLAN

Beitrag von MarcTremonti »

Ok, ich glaube ich habe mir die frage scheinbar grad selbst beantwortet.
Wenn ich GPS aktiviere, dann wird die interne adresse benutzt. Vermutlich weil SSID mit standort abgeglichen wird, damit man nicht in einem anderen wlan mit gleichem namen trotzdem die interne adresse nutzt.
An sich ja gut und schön.

Aber ich habe in der regel immer mein GPS/Standortdienste deaktiviert. Kann ich irgendwie einstellen, dass auch ohne GPS die interne adresse in meinem wlan benutzt wird?

So oft kommt es jetzt nicht vor, dass ich mich in einem wlan mit gleichem namen befinde. Quasi nie.

Falls das nicht möglich ist, wäre so eine option schön für zukünftige versionen.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immer Verbindung über MyFritz, auch im WLAN

Beitrag von almisoft »

Nur wenn der Standort aktiviert ist, kann BoxToGo feststellen, in welchem WLAN man sich befindet und dann die interne Adresse benutzen.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375

Antworten